Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1964
Beschreibung

Die Hawker Siddeley (später British Aerospace ) Red Top war nach der de Havilland Firestreak und der limitierten Fireflash die dritte einheimische britische Luft-Luft-Rakete , die in Dienst gestellt wurde . Es wurde verwendet, um den Firestreak auf der de Havilland Sea Vixen und späteren Modellen der English Electric Lightning zu ersetzen .

Ursprünglich als verbesserte Version des Firestreak konzipiert, erwies sich Red Top als eine viel leistungsfähigere Waffe mit etwa doppelt so großer Reichweite, einem empfindlicheren Suchkopf mit eingeschränkter All-Aspekt-Fähigkeit und einem noch größeren Sprengkopf als der ohnehin schon große Firestreak . In seiner primären Funktion als in mittlerer und großer Höhe abgefeuerte Bombenabwehrwaffe bot es eine deutliche Verbesserung der Gesamtleistung.

Red Top sollte ursprünglich Firestreak komplett ersetzen, aber der Transport der Raketen auf dem Lightning erforderte die Hinzufügung zusätzlicher Fläche zum vertikalen Stabilisator des Lightning, um Stabilität bei hoher Geschwindigkeit zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde Firestreak weiterhin auf älteren Modellen des Lightning verwendet. Beide Raketen wurden 1988 außer Dienst gestellt, als die letzte der Lightnings in den Ruhestand ging.

Titelbild
Britsh Aerospace Red Top
Galerie

ort_technik