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technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1940
Beschreibung

Der Willys MB, mit der offiziellen Armeebezeichnung ¼-ton 4 × 4 truck[1] und der Kurzbezeichnung Jeep, gilt als Urtyp des Pkw-Geländewagens. Er ist auch der Urahn der noch heute unter der Marke Jeep verkauften Geländewagen und Sport Utility Vehicles von Stellantis. Das robuste Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb wurde aufgrund einer Ausschreibung der US-Army ab 1940 entwickelt. Die US-Streitkräfte suchten während des Zweiten Weltkriegs ein kleines und geländegängiges Allzweckfahrzeug, das relativ billig und in großer Stückzahl hergestellt werden konnte.


Die Soldaten nannten den Geländewagen kurz „Jeep“. Über die Herkunft dieser Bezeichnung, den sich die Firma Willys-Overland Company in Toledo (Ohio) erst 1950 als Markennamen schützen ließ, gibt es zwei Theorien: Er könnte sich aus der verballhornten Aussprache der Abkürzung „GP“ (sprich: „Dschieh Pieh“) gebildet haben, die in einem Armeehandbuch stand, möglicherweise als Abkürzung für „General Purpose“ (Allzweckfahrzeug). Allerdings wurden die Fahrzeuge weder in der Ausschreibung noch später offiziell als General Purpose Vehicle bezeichnet. Nur Ford benutzte das Kürzel „GP“ für seine Modelle als internen Werkscode. Eine andere Theorie besagt, der Name stamme von einer Figur aus der Comicserie „Popeye“: Das Fabelwesen „Eugene the Jeep“ half mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten seinem Freund Popeye, wenn dieser trotz seines Spinatkonsums nicht weiterwusste.[2]

Titelbild
Willys MB Jeep 4x4
Galerie

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