Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1970
Beschreibung

Das AIFV (Armored Infantry Fighting Vehicle) ist ein US-amerikanischer Schützenpanzer auf Basis des Transportpanzers M113, der Anfang der 1970er-Jahre entwickelt wurde. Der Begriff „Armored Infantry Fighting Vehicle“ wird gelegentlich auch synonym für Schützenpanzer allgemein verwendet.
Im Jahr 1967 gab die United States Army die Entwicklung eines Schützenpanzers in Auftrag. Der Auftrag wurde dem Rüstungsunternehmen FMC Corporation zugesprochen. Von den beiden Prototypen XM701 und XM765 war die United States Army aber wenig begeistert, so dass keine Serienproduktion zustande kam. Daraufhin wurde die Entwicklung von der FMC Corporation auf privater Basis für den Exportmarkt weitergeführt. Die ersten, nun AIFV bezeichneten Prototypen waren im Jahr 1970 bereit. Diese basierten auf dem Fahrgestell des M113 und wurden an verschiedene NATO-Staaten zur Truppenerprobung gesendet. Im Jahr 1975 erfolgte die erste Bestellung für die Niederländischen Streitkräfte und die ersten Fahrzeuge wurden 1977 ausgeliefert. Danach beschafften sich weitere Staaten das AIFV, welche z. B. den M2 Bradley als zu schwer und zu teuer erachteten.[2]

Titelbild
AIFV-B

ort ort referenz

ort_technik