Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Deutschland
Frankreich
Italien
Niederlande
Technik_Entwicklung
1995
Beschreibung

Der NH90 (NATO-Helicopter 90) ist ein mittelschwerer militärischer Transporthubschrauber der 10-Tonnen-Klasse von NHIndustries. Er soll in vielen europäischen Mitgliedsstaaten der NATO – und darüber hinaus in weiteren Ländern – das Rückgrat der Hubschrauberflotte bilden. Mit seinen 23 Varianten und bislang 529 fest bestellten Maschinen für 14 Kundenstaaten weltweit stellt der NH90 das größte jemals in der Europäischen Union aufgelegte Militärhubschrauberprogramm dar.[2] Der NH90 ist der erste Serienhubschrauber, der über ein elektronisches Flugsteuerungssystem (englisch Fly-by-wire) gesteuert wird.[2] Wegen zahlreicher technischer Mängel war im Jahr 2016 selbst über 20 Jahre nach dem Erstflug die überwiegende Anzahl der bis dahin ausgelieferten Maschinen nicht voll einsatzbereit.[3]
Erste Konzepte für einen Transporthubschrauber in der Gewichtsklasse von 9 bis 13 Tonnen wurden bereits in den 1980er Jahren innerhalb der NATO bei der NATO Industrial Advisory Group entwickelt. Zu einer gemeinsamen Realisierung durch die NATO-Staaten kam es nicht, weil die Forderungen und Interessen der einzelnen Staaten zu unterschiedlich waren. Lediglich Frankreich, Italien, die Niederlande und Deutschland konnten ihren Bedarf und Forderungen zu einem gemeinsamen Vorgehen und Beschaffen harmonisieren. Sie gründeten die NATO Helicopter Management Agency in Aix-en-Provence (Südfrankreich). 2001 schloss sich Portugal und 2007 Belgien dieser zentralen Interessenvertretung an.

Es wurde ein zentraler Auftragnehmer NHIndustries (NHI) gegründet, ein Joint Venture aus den Hubschrauberherstellern EADS Eurocopter (vormals MBB und Aérospatiale) (62,5 %), AgustaWestland (32 %) und Stork Fokker (5,5 %).[4]

Die Entwicklung und Produktion wurde auf die genannten Unternehmen baugruppenweise aufgeteilt.

Titelbild
Nato Helicopter NH 90
Galerie

ort ort referenz

ort_technik