Reisezeit
-
Eventbild
Stockholm 2016
Stockholm bei Nacht

2016 - Stockholm

Die erste Reise nach Schweden bzw. Stockholm. Obwohl Oktober eigentlich schon recht spät ist, hat mich die Stadt direkt fasziniert. Ich war ja mittlerweile noch zwei mal dort und es wird mit Sicherheit auch noch weitere Reisen geben. 

2016 - 10 - Stockholm

Vasa

Die Vasa sollte im 17. Jahrhundert der Stolz der schwedischen Marine werden und kam doch nur knapp zwei Kilometer weit. Aufgrund einer falschen Konstruktion kenterte das Schiff und lag über fast 250 Jahre auf dem Meeresgrund vor Stockholm. Nach seiner Entdeckung wurde das Wrack als ganzes gehoben und aufwendig restauriert. Heute kann man das Schiff im Vasa-Museum besichtigen. Ein beeindruckendes Stück Geschichte sehr gut präsemtiert. Wenn man nach Stockholm kommt, führt kein Weg an diesem Museum vorbei. 

Gamla Stan

Gamla Stan ist die Altstadt von Stockholm und bietet mit engen Gassen und vielen kleinen Geschäften das quirlige Zentrum der Stadt. Auf der Insel, die steht auch das königliche Schloss mit einer täglichen Wachablösung, das Mittlealtermuseums und die Svennka Akademie, die alljährlich die Nobelpreise vergibt. Stockholm ohne Gamla Stan zu sehen geht nicht.

Saluhall

Die Markthallen bieten einen großen Überblick die Waren die es so in Schweden gibt und lädt dabei zum Probieren ein. Ein schöner Programmpunkt für den Vormittag.

Schloss Stockholm

Das Schloss selber habe ich bis jetzt noch nicht besichtigt, steht aber noch auf der Liste. Hier findet eine tägliche Wachablösung statt, die ich mir angesehen habe. Wenn man vor Ort ist, einfach mitnehmen.

Urlaube

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer