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USA
Technik_Entwicklung
1923
Beschreibung

Die Douglas World Cruiser (DWC) war ein speziell entwickeltes Flugzeug der Douglas Aircraft Company, das für die erste erfolgreiche Weltumrundung durch Flugzeuge verwendet wurde. Vier DWC-Flugzeuge starteten 1924 zu dieser historischen Mission, von denen zwei die gesamte Strecke erfolgreich absolvierten. Eines dieser Flugzeuge war die "Chicago", die heute im National Air and Space Museum in Washington, D.C. ausgestellt ist.

Geschichte der Douglas World Cruiser:

  • Entwicklung: Im Jahr 1923 forderte die US Army Air Service ein Flugzeug, das in der Lage war, eine Weltumrundung durchzuführen. Die Douglas Aircraft Company, unter der Leitung von Donald W. Douglas, entwickelte daraufhin die Douglas World Cruiser, basierend auf dem Design des erfolgreichen zweisitzigen Torpedoflugzeugs Douglas DT. Der Prototyp absolvierte seinen Erstflug im November 1923, und die DWC wurde aufgrund ihrer Robustheit, Reichweite und Anpassungsfähigkeit ausgewählt.
  • Ausrüstung und Vorbereitungen: Vier Flugzeuge wurden für die Weltumrundung gebaut und erhielten die Namen Seattle, Chicago, Boston und New Orleans. Sie wurden so modifiziert, dass sie sowohl mit Schwimmern für Wasserlandungen als auch mit einem Radfahrwerk für Landungen an Land ausgestattet werden konnten. Dies machte sie äußerst vielseitig für die geplanten verschiedenen geografischen Herausforderungen der Route.
  • Weltumrundung: Am 6. April 1924 starteten die vier Douglas World Cruiser-Flugzeuge von Seattle, Washington aus zu ihrer Weltumrundung. Die geplante Route umfasste 44.085 km (27.553 Meilen) und führte über Europa, Asien und den Pazifik. Auf dieser Reise mussten die Flugzeuge in entlegenen Gebieten für Wartung und Reparaturen anhalten. Von den vier Flugzeugen gingen zwei verloren: Seattle stürzte in Alaska ab, und Boston wurde über dem Nordatlantik beschädigt. Die Chicago und New Orleans vollendeten die Mission und kehrten am 28. September 1924 nach Seattle zurück, nachdem sie die erste Weltumrundung durch Flugzeuge erfolgreich abgeschlossen hatten.
  • Erfolg und Bedeutung: Die erfolgreiche Weltumrundung der DWC-Flugzeuge war eine enorme technische und logistische Leistung, die den Weg für die spätere Entwicklung des globalen Luftverkehrs ebnete. Sie zeigte die Fähigkeiten der Flugzeuge und ihrer Besatzungen, große Entfernungen und unterschiedliche geografische Bedingungen zu meistern. Die Mission war auch ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Douglas Aircraft Company und festigte deren Ruf als führender Hersteller von zuverlässigen und innovativen Flugzeugen.

Technische Daten der Douglas World Cruiser:

  • Besatzung: 2 (Pilot und Navigator/Mechaniker)
  • Länge: 9,52 m
  • Spannweite: 15,24 m
  • Höhe: 3,32 m
  • Flügelfläche: 55,7 m²
  • Leermasse: 1.542 kg
  • Maximale Startmasse: 2.637 kg
  • Antrieb: 1 × Liberty L-12 V12-Flüssigkeitsgekühlter Motor mit 400 PS (298 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
  • Reichweite: 3.900 km (mit Zusatztanks)
  • Dienstgipfelhöhe: 3.810 m

Besondere Merkmale:

  • Austauschbares Fahrwerk: Eines der bemerkenswerten Merkmale der Douglas World Cruiser war das modulare Fahrwerk, das es ermöglichte, zwischen Schwimmern für Wasserlandungen und einem Standardfahrwerk für Landoperationen zu wechseln. Diese Vielseitigkeit war entscheidend für den Erfolg der Weltumrundung, da die Route über Ozeane, Seen und Land führte.
  • Robustheit und Zuverlässigkeit: Die DWC war für ihre Zeit ein sehr robustes und zuverlässiges Flugzeug, das in der Lage war, unter rauen Bedingungen zu operieren. Es war widerstandsfähig gegen die extremen Wetterbedingungen, auf die die Besatzungen während ihrer Weltreise stießen.
  • Langstreckentauglichkeit: Die DWC war mit großen Treibstofftanks ausgestattet, die eine außergewöhnlich große Reichweite ermöglichten. Dies war notwendig, da einige Streckenabschnitte, insbesondere über den Pazifik, sehr lang und abgelegen waren.

Einsatzgeschichte:

  • Weltumrundung (1924): Die Weltumrundung der Douglas World Cruisers war eine der größten Errungenschaften der Luftfahrt in den 1920er Jahren. Die Mission begann am 6. April 1924 mit vier Flugzeugen. Am Ende der Reise hatten die Besatzungen der Chicago und New Orleans mehr als 44.000 km zurückgelegt, dabei 28 Länder überflogen und die erste erfolgreiche Weltumrundung eines Flugzeugs abgeschlossen. Die Weltumrundung dauerte insgesamt 175 Tage, und die beiden verbliebenen Flugzeuge kehrten am 28. September 1924 nach Seattle zurück.
  • Nachwirkungen: Die Weltumrundung der DWC wurde als herausragender Triumph gefeiert und stellte einen Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte dar. Die Mission bewies, dass Langstreckenflüge über mehrere Kontinente hinweg möglich waren, und trug dazu bei, das Vertrauen in die zukünftige Entwicklung des internationalen Luftverkehrs zu stärken.

Varianten:

  • Douglas World Cruiser (Standardversion): Es gab keine weiteren wesentlichen Varianten der Douglas World Cruiser, da sie speziell für die Weltumrundung entwickelt wurde. Die Flugzeuge waren für diese Mission optimiert und wurden nach ihrem erfolgreichen Abschluss nicht weiter produziert.

Nachfolgemodelle:

Die Douglas World Cruiser war ein Spezialflugzeug, das in erster Linie für die Weltumrundung entwickelt wurde. Nach diesem Erfolg konzentrierte sich die Douglas Aircraft Company auf die Entwicklung von Passagierflugzeugen und Militärflugzeugen wie der Douglas DC-3, die später ebenfalls zu einem Meilenstein der Luftfahrt wurde.

Fazit:

Die Douglas World Cruiser war ein bahnbrechendes Flugzeug, das durch seine Rolle bei der ersten erfolgreichen Weltumrundung im Jahr 1924 Berühmtheit erlangte. Die Flugzeuge bewältigten extreme Herausforderungen und trugen wesentlich zur Entwicklung der Langstreckenluftfahrt bei. Die Chicago, eines der beiden Flugzeuge, die die gesamte Reise abschlossen, ist heute im National Air and Space Museum als Erinnerung an diese außergewöhnliche Leistung der frühen Luftfahrtgeschichte ausgestellt.

Titelbild
Douglas World Cuiser Chicago (2015)
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