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USA
Technik_Entwicklung
1928
Beschreibung

Die Boeing P-12 war ein einmotoriges Doppeldecker-Jagdflugzeug, das in den 1920er und 1930er Jahren von der Boeing Aircraft Company für die United States Army Air Corps (USAAC) und die United States Navy entwickelt wurde. Sie war eines der letzten Doppeldecker-Jagdflugzeuge, das in den USA vor dem Übergang zu den moderneren Eindecker-Jagdflugzeugen zum Einsatz kam. Die P-12 zeichnete sich durch ihre robuste Konstruktion und ihre zuverlässige Leistung aus.

Technische Daten (Boeing P-12E):

  • Typ: Jagdflugzeug (Doppeldecker)
  • Hersteller: Boeing Aircraft Company
  • Erstflug: 1928
  • Indienststellung: 1929
  • Produktionszeitraum: 1928–1932
  • Anzahl gebaut: 586 (einschließlich der F4B-Version für die US Navy)
  • Länge: 6,10 m
  • Spannweite: 9,14 m
  • Höhe: 2,95 m
  • Flügelfläche: 23,78 m²
  • Leergewicht: 1.090 kg
  • Maximales Startgewicht: 1.530 kg
  • Antrieb: 1 × Pratt & Whitney R-1340-17 Sternmotor
    • Leistung: 500 PS (370 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 296 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 250 km/h
  • Reichweite: 885 km
  • Dienstgipfelhöhe: 8.100 m
  • Steiggeschwindigkeit: 12,2 m/s
  • Besatzung: 1 Pilot
  • Bewaffnung:
    • 2 × 7,62-mm-Maschinengewehre (im Rumpf, synchronisiert)
    • Maximale Bombenlast: ca. 50 kg

Geschichte:

Entwicklung:

Die Entwicklung der Boeing P-12 begann Ende der 1920er Jahre, als das United States Army Air Corps (USAAC) nach einem neuen Jagdflugzeug suchte, das leistungsfähiger und moderner als die bisherigen Modelle war. Boeing reichte seinen Entwurf für ein Doppeldecker-Flugzeug ein, das auf den Erfahrungen mit früheren Flugzeugen wie der Boeing F2B basierte. Der Prototyp der P-12 absolvierte seinen Erstflug im Jahr 1928.

Die P-12 war ein leichtes und wendiges Jagdflugzeug, das für Luftkampfeinsätze und Luftverteidigungsaufgaben entwickelt wurde. Sie nutzte einen Pratt & Whitney R-1340 Wasp-Sternmotor, der sich als äußerst zuverlässig und robust erwies. Die Konstruktion der P-12 basierte auf einem Stahlrohr-Rumpf, der mit Stoff bespannt war, während die Flügel aus Holz und Metall gebaut wurden.

Einsatz und Varianten:

Die P-12 trat 1929 in den Dienst der USAAC ein und wurde das Hauptjagdflugzeug der amerikanischen Luftwaffe bis zum Beginn der 1930er Jahre. Aufgrund ihrer guten Flugeigenschaften und ihrer hohen Wendigkeit war die P-12 bei den Piloten sehr beliebt.

Die P-12 wurde in mehreren Varianten gebaut, darunter:

  • P-12B: Eine verbesserte Version mit einem stärkeren Pratt & Whitney R-1340-7 Motor.
  • P-12C: Verbesserte Aerodynamik und geändertes Kühlsystem.
  • P-12D: Verbesserungen an der Struktur und leichten Modifikationen am Motor.
  • P-12E: Diese Variante hatte einen modifizierten Rumpf und verstärkte Tragflächen sowie ein offenes Cockpit. Dies war die am weitesten verbreitete Version der P-12.

Insgesamt wurden mehr als 586 Exemplare der P-12 und ihrer Marineversion, der F4B, produziert. Die F4B wurde von der US Navy verwendet und war ähnlich aufgebaut wie die P-12, jedoch an den Einsatz auf Flugzeugträgern angepasst.

Besonderheiten:

Die Boeing P-12 war eines der letzten Jagdflugzeuge, die als Doppeldecker konzipiert wurden. Obwohl sie in den frühen 1930er Jahren als moderner Jäger galt, wurde sie bald von Eindeckern wie der Curtiss P-36 und später der P-40 Warhawk verdrängt. Dennoch diente die P-12 als wichtiges Übergangsflugzeug zwischen der Ära der Doppeldecker und der aufkommenden Eindecker.

Neben ihrer Rolle als Jagdflugzeug wurde die P-12 auch in einigen Einheiten als Schulungsflugzeug verwendet, um junge Piloten in Luftkampftaktiken und Flugzeugsteuerung auszubilden.

Außerdienststellung:

Die Boeing P-12 wurde in den späten 1930er Jahren aus dem aktiven Dienst genommen, als modernere Eindecker-Kampfflugzeuge entwickelt wurden. Die letzten P-12s wurden hauptsächlich als Trainingsflugzeuge verwendet, bevor sie vollständig aus dem Dienst ausschieden.

Trotz ihrer Außerdienststellung blieb die P-12 ein wichtiges Flugzeug in der Geschichte der US-amerikanischen Luftstreitkräfte, da sie in einer Zeit des technologischen Wandels von Doppeldeckern zu schnelleren und stärkeren Eindeckern eine zentrale Rolle spielte.

Bedeutung:

Die Boeing P-12 war eines der erfolgreichsten Jagdflugzeuge ihrer Zeit und diente als Vorläufer modernerer Kampfflugzeuge. Sie war eine Brücke zwischen den frühen Doppeldeckerjagdflugzeugen und den moderneren Eindeckern, die die Luftwaffen der Welt in den späten 1930er Jahren dominierten.

Das Flugzeug spielte auch eine Rolle in der Entwicklung der amerikanischen Luftkampftaktiken, da es während seiner Dienstzeit als Jagdflugzeug und Trainingsflugzeug in vielen Aspekten des Luftkampfs eingesetzt wurde.

Fazit:

Die Boeing P-12 war ein wendiges und zuverlässiges Doppeldecker-Jagdflugzeug, das in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren bei der US Army Air Corps und der US Navy zum Einsatz kam. Sie war eines der letzten Doppeldecker-Kampfflugzeuge und ebnete den Weg für die Entwicklung modernerer Eindecker-Kampfflugzeuge, die im Zweiten Weltkrieg eine zentrale Rolle spielten. Trotz ihres relativ kurzen Einsatzzeitraums bleibt die P-12 ein bemerkenswertes Flugzeug in der Geschichte der militärischen Luftfahrt.

Titelbild
National Air and Space Museum . Boeing P12 (2015)
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