Gent

Mein Gefühl für Gent musste sich erst entwickeln. Angekündigt wurde mir die Stadt mit "schöner als Brügge aber weniger Touristen". Der Zweite Teil stimmt, aber beim ersten bin ich nicht so sicher. Der erste Eindruck war nicht so schön, es wurde dann auf dem Rundgang besser und es gab auch wirklich schöne Ort und Perspektiven. Die Kirche St. Michael und die Burg Gravensteen waren schon Highlights. Ich denke hier sollte jeder selbst entscheiden.

Zomergem

Zomergem, touristisch bestimmt kein Highlight in Belgien aber für eine gute Woche der Ausgangspunkt für die Ziele in diesem Land. Deshalb hat der Ort auf jeden Fall eine Aufnahme in die Liste verdient.

Greetsiel

Zum Abschluss haben wir noch einen Abstecher nach Greetsiel gemacht und uns die Altstadt und den Hafen angeschaut. Auf einem Sonntag waren viele Touristen dort, aber die Stadt hat schon einen gewissen Charme. Der Hafen mit seinen Kuttern ist für misch typisch friesisch. Mir hat es sehr gut gefallen.

Kiel

2009

Wenn man in Laboe ist, liegt ein Besuch in Kiel nahe. Den haben wir dann auch gemacht.

2020

In Kiel wollte ich mir gezielt das Maritime Museum anschauen. Auf dem Weg dorthin bin ich noch am Fähranleger vorbei gekommen

Edam

Edam war eigentlich nur ein Zwischenstop um Käse zu kaufen. Das wird aber dem Ort gar nicht gerecht. So weit ich es gesehen habe ist er durchaus einem etwas längeren Besuch Wert.

Linz am Rhein

Linz am Rhein bietet ein sehr schöne Altstadt und Rheinpromenade. Besonders am Wochenende ist die Stadt sehr gut besucht. Ich kenne Linz besonders von zwei Ferienfreizeiten, die ich in den 90izgern in Dattenberg, oberhalb von Linz mitgemacht habe. Ach für ein Tagestour mit den Rheinschiffen liegt Linz sehr gut. Wenn man morgens von Köln aus startet ist man Mittags in Linz, kann sich die Stadt anschauen und ist dann am Abend wieder zurück in Köln. 

Cochem

Cochem an der Mosel liegt sehr schön und lädt zu einem Besuch ein. Ein Besuch der Reichsburg stand eigentlich auf dem Programm. Da es aber so voll war haben wir darauf verzichtet und sind lediglich mit Seilbahn auf einen Gipfel in der Stadt gefahren und hatten von dort einen wunderbaren Überblick über sie Stadt.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer