Seifenblasen -> Traumwelten

Gespeichert von adminFrank am Mi., 07.08.2019 - 07:45
Bild
Seifenblasen

Als ich gestern vom Reichstag in Richtung Brandenburger Tor gegangen bin, stand da eine Straßenkünstler und produzierte zur Freude der Kinder viele bunte Seifenblasen. Ich bin beim betrachten dieser bunt schillernden Kugeln ein wenig ins Nachdenken geraten.

Ich habe in letzter Zeit einige Menschen kennengelernt die sich gerne in solche Blasen flüchten, die Realität ausblenden und darin viel Zeit verbringen. Es gibt viele solcher Blasen, manche erkennt man auch nicht auf den ersten Blick. Neue Medien können solche Blasen bilden. Facebook, Netflix und Co., das Angebot ist mittlerweile riesig. 

Eigene Wünsche, Träume und Hoffnungen können solche Blasen bilden. Doch alle haben einen großen Nachteil, sie platzen irgendwann und man landet wieder dort, vor dem man geflüchtet ist.

Ich halte es nicht für schlimm auch mal der Realität zu entfliehen. Das geht ja auch klassisch mit einem Buch. Es sollte aber eine bewusste Entscheidung mit eingeplanter Rückkehr sein.
Die Realität ist nicht immer schön, hier warteten Arbeit und Sachzwänge auf einen. Aber es warten auch Chancen und wenn man diese erkennt und zugreift kann man vielleicht einige seine Wünsche, Träume und Hoffnungen realisieren und muss sich keiner Blase mehr hingeben,  

BlogThema

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.