Ein Post auf Facebook hat mich dazu gebracht über dieses Thema nachzudenken. Der Post besagte, das es einen großen Plan gibt und nichts aus Zufall passiert. Den Plan kennen wir aber nicht und selbst wenn würden wir ihn nicht verstehen. 

Da habe ich so richtig Schwierigkeiten mit. Ein Plan setzt ja auch die Existenz von etwas Planendem voraus. Diese Existenz ist aber doch im Grunde nur eine Hypothese. Weder die Existenz noch die nicht Existenz hat bisher jemand sicher bewiesen. Ob man dann an die Existenz glaubt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann es nicht. 

Wenn ich jetzt mal annehme, das dieser Plan existiert. Wie passen denn im Kleinen meine Entscheidungen und die der anderen 8 Milliarden da hinein ? Alles gelenkt, vorbestimmt ? Da hört meine Vorstellungskraft auf. Alles was in der Welt passiert folgt einem großen Plan ? Ereignisse in meinem Leben oder Dinge wie ein Vulkanausbruch oder ein Krieg alles vorbestimmt ? Bleibe ich aber mal bei mir. Wenn alles Vorbestimmt ist, welche Verantwortung oder Einflussmöglichkeit habe ich dann noch ? Kann ich im kleinen doch tun was ich möchte und der Plan setzt dann erst später ein ? Hört sich dann schon fast wie Karma an. Ich glaube fest daran das wie Menschen durch unseren Verstand auch die Verantwortung für unsere Handlungen haben und damit es auch keinen Plan geben kann, da ich handle und jetzt kommt der Zufall ins Spiel. Alle anderen Menschen auf diesem Planeten handeln ebenso eigenständig und diese Handlungen können mich beeinflussen. Dadurch das ich aber keinen direkten Einfluss darauf habe, sie weder Voraussehen, sie ja noch nicht mal verstehen kann, ist es Zufall. Das einfach zu akzeptiere ist nicht einfach und auch anstrengend. Zufall steht dem Wunsch nach Sicherheit, den jeder von uns hat, sehr entgegen. Vielleicht macht der glaube an einen Plan das leichter, aber ich denke da würde ich es mir zu einfach mit der Erklärung machen. 

Das ganze Thema ist schon komplex und Spannend. Das Thema der Religionen habe ich ja komplett ausgelassen. Ich  würde mich über Gedanken zu diesem Thema freuen. 

bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
BlogThema

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer