Was ist Freundschaft ?

Gespeichert von adminFrank am So., 06.10.2019 - 11:40
Bild
Freundschaft

Einige Reaktionen auf meinen letzten Blog war mehrfachen von “wahrer Freundschaft” und was vermeintlich beinhaltet, zu lesen. “Wahre Freundschaft” und “wahre LIebe” sind das nicht zwei völlig idealisierte, auf ein hohes Podest gestellte Begriffe, die jeder gerne hätte aber durch die in sie hinein gesetzten Hoffnungen, Wünsche und Träume gar nicht erreichbar sind ?

Was ist eigentlich Freundschaft ? Ich habe mich da ein wenig durchs Netz gelesen und bin dann bei Aristoteles gelandet. Ja, genau beim alten Griechen.
 

Er beschreibt drei Arten der Freundschaft und auch die Voraussetzungen dafür. Er nennt Gegenliebe, gegenseitiges Wohlwollen in dem Sinne, dass man dem anderen Glück wünscht. Beides nützt aber nichts, wenn man nicht von der Gesinnung seines Gegenüber weiß. Nur wenn diese drei erfüllt sind kann man überhaupt von Freundschaft sprechen.

Aristoteles beschreibt drei Arten der Freundschaft. Die Freundschaft des Nutzen, die der Lust und die vollkommene Freundschaft.

Freundschaften des Nutzen und der Lust geschehen aber nicht um des jeweiligen Freundes willen und sind daher auch keine dauernden Freundschaften. Denn sobald entweder der Lust nicht mehr erfüllt wird oder der Nutzen nicht mehr gegeben ist. enden dies Freundschaften. Man kann auch nur von Freundschaften sprechen wenn eine Wechselseitigkeit vorhanden.  

Die vollkommene Freundschaft basiert nicht auf Lust oder Nutzen sondern auf den Tugenden des Freundes. Wichtig ist, dass man dem Freund wegen seinetwillen Gutes wünschen müss. Selbstlosigkeit spielt da eine wichtige Rolle. Des Weiteren muss man diesen Menschen eine längere Zeit kennen  und man man muss sich ähnlich sein.

Ist das jetzt die “Wahre Freundschaft” ? Mit Sicherheit habe ich viele dieser Lust und Nutzen Freundschaften. Es ist ja auch nicht verwerflich aber man sollte sich dieser Tatsache schon bewusst sein. Gerade diese Freundschaften sind es, die auch von den sozialen Medien gefördert werden. Man vernetzt sich, geht ein Stück zusammen und dann trennt man sich wieder. 

Diese dritte Art der Freundschaft.ist selten und wird auch durch die anderen Arten immer weiter überdeckt und verdrängt. Ich glaube der Begriff “Herzmensch” ist ein Ausdruck davon, da Freundschaft ja schon belegt zu sein scheint.

Die Menschen, die ich zu den vollkommenen Freundschaften zählen, wissen, dass sie es sind und für die habe ich auch immer eine offene Tür, Diese Menschen lasse auch ich nicht gehen und da ist dann wieder der Bezug zu meinem vorherigen Blog.

BlogThema

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.