August 2019

  • Yes we can, carpe diem !!

    Gespeichert von adminFrank am Do., 01.08.2019 - 06:11

    Jetzt ist er da, mein erster Geburtstag. Ich werde diesen Tag jedes Jahr auf meine Weise feiern. Heute Abend mit einem Essen und nächste Woche mit einem Kurztrip nach Berlin.
    Auch wenn die Welt sich so anfühlt als würde sie immer undurchsichtiger, komplizierter und auch unmenschlicher haben wir alle doch die Möglichkeit unseren Teil des Lebens anders zu gestalten.

    Ich glaube fest daran, dass viele kleine Schritte einen großen ergeben.

  • Asiatische Gemüsesuppe mit Rinderhack Wan-Tan

    Gespeichert von adminFrank am Sa., 03.08.2019 - 20:29

    Zutaten (6 Portionen):

    • 3l Rinderbrühe
    • 3 Stangen Zitronengras
    • 500g ganze Champignons
    • 500g Mungobohnenkeime
    • 400g Bambusstreifen
    • 200g Stangenspargel
    • 150g rote Paprika
    • 400g Rinderhack (fettreduziert)
    • 150g Wan-Tan Teigplatten

    Zubereitung:

    • 3l Rinderbrühe erhitzen. währenddessen Paprika in Streifen schneiden und Spargel in Stücke schneiden. Zitronengras einschneiden, etwas drücken und in den Topf geben.
    • Alles zusammen in den Topf geben und köcheln lassen.
  • 2. Spieltag - 05.08.2017 Nürnberg : HSV 0:4 (0:2)

    Gespeichert von adminFrank am Di., 06.08.2019 - 11:43

    Seit langer Zeit ein souveränes Spiel des HSV. Über einer richtig gut stehenden Abwehr, einem Mittelfeld mit Ideen und einem Sturm, der seinem Namen dann auch mal gerecht wird. Es hat einfach alles gepasst. Man konnte eine deutliche Steigerung zum ersten Spiel sehen. Man darf bei der Betrachtung allerdings nicht vergessen, dass Nürnberg mit Sicherheit nicht ihren besten Tag hatten. Die Saison ist noch jung, es scheint aber, dass die Mannschaft einem guten Weg ist. Dies habe ich in den letzten Jahren schon ein paar mal gedacht, es fehlet da aber immer an Konstanz.

  • Berlin

    Gespeichert von adminFrank am Fr., 09.08.2019 - 10:49

    Ich war ja schon ein paar mal in Berlin aber diesmal hatte ich mit dem Zoologischen Garten und dem Luftwaffenmuseum in Gatow  zwei konkrete Ziele. Den ersten Tag habe ich allerdings genutzt um die weltbekannten Ziele zu besuchen. Am zweiten habe ich mir dann ein Rad geliehen und bin nach Gatow gefahren. Vor allem der Streckenabschnitt entlang der Havel und des Wannsees sind sehr schön. Der dritte Tag stand dann im Zeichen des Zoologischen Gartens, der mir sehr gut gefallen hat. Bei der nächsten Berlin-Tour ist dann der andere Zoo dran.

  • Luftwaffenmuseum Gatow

    Gespeichert von adminFrank am Fr., 09.08.2019 - 10:52

    Flugzeuge sind ja eines meiner Hobbies und da war ein Besuch im Luftwaffenmuseum nur eine Frage der Zeit. Auf dem Gelände des Flughafens und in zwei Hangars sind viele der Flugzeugtypen der deutschen Luftwaffe ausgestellt.  Es wurden dabei auch die Typen der Volksarmee der DDR berücksichtigt. Leider waren zum Zeitpunkt meines Besuches nicht alle Maschinen zu sehen und ein Teil der Ausstellung ist auch im Museum in Dresden zu sehen. Dresden rückt also in der Liste eindeutig nach vorne. Für Flugzeugenthusiasten lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.

  • Zoologischer Garten

    Gespeichert von adminFrank am Fr., 09.08.2019 - 10:58

    Ich schaue mir sehr gerne Zoologische Gärten an und versuche auch während der Städtereisen einen Zoo einzubeziehen. Der Zoologische Garten in Berlin liegt direkt neben den Tiergarten und hat mir von der Anlage und den Tieren, die man sich anschauen kann, sehr gut gefallen. Allerdings waren an diesem Tag einige Bewohner nicht sehr fotofreudig. Erdmänchen und Pandas habe ich nicht gesehen und das Großkatzengehege wurde gerade umgebaut. Dafür war das Auquarium und das Terrarium sehr schön. Das alles verlangt also nach einem weiteren Besuch. 

  • 3. Spieltag - 16.08.2019 - HSV : VfL Bochum 1:0 (0:0)

    Gespeichert von adminFrank am Fr., 16.08.2019 - 20:46

    Mal wieder ein 1:0, ja knapp. Die erste Halbzeit war auch wirklich nicht gut. Kein Zug zum Tor, alles viel zu langsam. Da ist noch deutlich Luft nach Oben. In der zweiten wurde es dann besser. Das Tor etwas kurious. Am Ende dann doch verdient. Wir sind immer noch am Anfang der Saison und da sind Formschwankungen wohl normal. Es scheint aber weiter bergauf zu gehen und wir sind für zumindest einen Tag Tabellenführer. Auch wenn man sich nichts dafür kaufen kann.